Rund um den Runden

 

  Cinema 

 

       

 

       

Sabbia vulcanica. Ja, die bis zu vier Zentimeter dicke Ascheschicht auf den Straßen gab meinem Auto auch ein besonderes Fahrverhalten, und zwar keins. Ein fast typisches Bild in diesen Tagen. Die Aschemassen wurden in Zafferana Etnea und Umgebung mit LKW's abtransportiert.

     

     

Das linke Photo wurde vier Kilometer nördlich von  Nicolosi aufgenommen. Die Südflanke des Vulkans. Feurige Hänge von 2950 bis 1030 Meter. Wieder Glück gehabt. Der Strom stoppte dieses mal 4 Kilometer nördlich von Nicolosi.

Der Einsatz von Löschflugzeugen und Helikoptern konnten die von den glühenden Lavamassen gefährdeten Waldflanken fast komplett retten. Ungefähr 100 m vor meinem Standpunkt öffnete sich die Luke und brachte endlich das kühle Nass. Bei sizilianischen Temperaturen durchaus prickelnd, wenn man darunter steht.

 

     

 Ätna, mal vom Osten, mal vom Westen 

    

Der Vulkan wird überwacht

Zu den Events vom 21.7 - 27.7.01

 

 

Ätna     Stromboli      Vulkanwelt     Cinema

Vom Ätna zum Stromboli      Planets & Space

 © 2005 photos by T.Boeckel ,last modification 18.1.05


Diese private nicht kommerzielle Web-Site verwendet keine Cookies !

IMPRESSUM     DATENSCHUTZ