Ausstellung von Thorsten Böckel 

Erdenfeuer - Sonnenfeuer (efsf)

 

 

 

Gedanken zur Ausstellung   ( Jan. 2000 )

Diese Ausstellung reflektiert mehrfache Besteigungen der aktiven Vulkanen Etna, Stromboli sowie das astronomische Ereignis der Sonnenfinsternis 1999 über Europa.

Dabei versuche ich Analogien zwischen elementaren Naturschauspielen aufzuzeigen und neuartige Sinnzusammenhänge herzustellen. Diese Dualität tritt sowohl in Form von eruptiven Auswürfen auf der Erde, als auch in Protuberanzen und der Korona der Sonne in Erscheinung.

Der Kontrast zwischen chaotischen und geometrisch-geordneten Formbildungen beider Naturvorgänge, ist Ausgangspunkt meiner Bildfindungen.

Der Betrachter der Bilder soll Zeuge werden von expansiven Energien, vom Werden und Vergehen als Gestaltungsprinzip von ursprünglichen Naturkräften.

Ätna     Stromboli      Vulkanwelt     Counter Cinema

Vom Ätna zum Stromboli      Planets & Space

© Bilder&Texte  Thorsten Boeckel, Kermarstr 10, 82216 Germerswang, Tel 08141/392647