Totale Sonnenfinsternis, Sofi 2017

  USA, Wyoming

Fotografiert am 21.08.2017

Th.Boeckel 

   


   

 Karten: Quelle NASA   

Der Standort war etwa 40km Nordöstlich von Jackson (oben links auf der Karte im Kernschatten). Selbstverständlich war die temporäre Übervölkerung der Zentrallinie vorhersehbar und ein guter Grund diese weitläufig zu umgehen. Ein kleiner Parkplatz an einer exponierten Stelle incl. keiner Bar in der Nähe kam dem Top-Wunschplatz sehr nahe. Allerdings verkürzte sich die Maximaldauer der Totalität durch diese Platzwahl um etwa 20 Sekunden. Aber dieses Opfer war es wert.


Animation der Finsternis

 

 Weitwinkel    Solar eclipse USA 2017 by Th. Boeckel Tele-Ausschnitt


 Photos

Solar eclipse USA 2017 by Th. Boeckel

Solar eclipse USA 2017 by Th. Boeckel   Solar eclipse USA 2017 by Th. Boeckel

Eintritt in den Kernschatten.

Der Diamantring hervorgerufen durch die Mondberge bzw. Taler erescheint.

Solar eclipse USA 2017 by Th. Boeckel       Solar eclipse USA 2017 by Th. Boeckel

Die vollkommene Bedeckung der Mondscheibe leitet den Höhepunkt der totalen Finsternis ein. Die Totalität dauerte an diesem Ort ca. eine Minute und 40 Sekunden an.

Solar eclipse USA 2017 by Th. Boeckel

Sehr schön zeigen sich nun die Protuberanzen

Solar eclipse USA 2017 by Th. Boeckel

Solar eclipse USA 2017 by Th. Boeckel    Solar eclipse USA 2017 by Th. Boeckel    

Durch eine längere Belichtung wird die Korona sichtbar

Solar eclipse USA 2017 by Th. Boeckel    Solar eclipse USA 2017 by Th. Boeckel   

 Solar Eclipse USA 2017 by Th Boeckel

Austritt aus dem Kernschatten, der Diamantring zeigt sich wieder.

   

Weitab vom Sofichaos hatten ich einen der schönsten Plätze gefunden. Somit Vollgenus mit teilweiser akustischer Pink Floyd Untermalung.

Dazu das passende Bierchen, perfekt,,,


Weitere Links

                     astronomie.de 


Venustansit 2012 by Boeckelsolar eclipse australia 2012

Alle Sofis & Mofis, Planeten Transite


 

Ätna     Stromboli      Vulkanwelt     Cinema

Vom Ätna zum Stromboli      Planets & Space

 ©2017 photos& text by Thorsten Boeckel


Diese private nicht kommerzielle Web-Site verwendet keine Cookies !

IMPRESSUM      DATENSCHUTZ