Marsbedeckung am 08.12.22

Brixen / Plose   Italia

Th.Boeckel


Annäherung vom Mond an den Mars  ca.5.45 CET

        

Das astronomische Ereignis begann um 6.07 CET  ca. 18° über dem Horizont mit dem Verschwinden des "Roten Planeten" hinter dem Mond. Zu duesem Zeitpunkt war das Seeing noch einigermaßen O.K 

 Video Mars Eintritt 

      

Links: normal         Rechts: mehr Kontrast


  Video Mars Austritt 

     

Der Austritt fand um ca.7.03 CET  ca. 9° lasche Grad über dem Horizont statt. Nun war das Seeing katastrophal


Blick von St Andrä / Plose (Seilbahn) über den Königsanger und Kühberg ca.2400 m.

   

Aufbau und komfortable -6C° am Beobachtunsplatz, brrrr. Leichte Vereisungsgefahr wãhrend der Nacht!

Trotzdem wurde wieder einmalige astronomische Eindrücke erlebt.



Alle Planetenbeobachtungen


 

Ätna     Stromboli      Vulkanwelt     Cinema

Vom Ätna zum Stromboli      Planets & Space

©2022 photos by Thorsten Boeckel


Diese private nicht kommerzielle Web-Site verwendet keine Cookies !

IMPRESSUM     DATENSCHUTZ