Totale Sonnenfinsternis 1.August.2008

全食   (China)

by Baader Team

 

in english


Die Sofi- Reise des Team Baader (3 Personen) vom 27.7.-4.8.2008 mit Startpunkt Peking

  

Links: 天安門廣場 / 天安门广场, (Platz des himmlischen Friedens), einer der wuchtigsten Gebäude Pekings

Leckereien auf dem Markt von Peking

     

Enmin Minarett und Markt in Turfan

Weiter ging die Sofi-Reise per Flug nach Urumqi und die kommenden Tage über aberhunderte Kilometer in die tiefste und heißeste Region Chinas (Xinjiang) über Turfan (Oasenstadt mit intensiven Weintraubenanbau). An diesem Ort konnten einige Ruinenstädte, sowie das Enmin Minarett und Bezeklik besucht werden. Karte

     

Rosinentrocknung und Wüste bei Hami, Jurtenlager bei Barkol

Passiert wurde Hami und es ging hoch ins "frappierend alpenvorlandähnliche" grüne, hochgelegene Bergland bis fast 5000m. Das Grasland nahe der mongolischen Grenze an Barkol vorbei über Yiwu genau in die Totalitätsmitte.

Eclipse City hinter Ywui


Bestimmend für diese Sonnenfinsternis war die dort bekannte Dauerflucht vor Schönwetterwolken. Hierbei wurde nach Angaben von Martin das Team Baader bis zu Letzt sportlich auf  Trab gehalten. Eine standhafte Fixpositionierung (Nachführung etc.)  kam erst gar nicht in Frage. Dennoch entstanden wieder einmal faszinierende Bilder!


Die Perlschnur beim Eintritt

 

Die Totalität

 

     

Über spezielle Bildbearbeitung die Extrahierung und Verstärkung der Magnetfeldlinien der Sonne. Auch hier ist die Minimumskorona flach, ähnlich wie in der Türkei 2006 in der Erscheinungsform eines ' Katzenbartes'  zu sehen.

Diamantring beim Austritt

     

Wüste bei Dunhuang und eine kurze Gastzeit bei einer chinesischen Familie

Der Rückweg  ging über Hami und weiter nach Dunhuang. Von dort aus Flug nach Peking und ab nach Hause.

 


Weiter zu: Totale Sonnenfinsternisse

1999 in Europa     2001 in  Sambia    2006 in der Türkei    2008 in China

Partielle- und ringförmige Sonnenfinsternisse

2003 in Island / Bay. Alpen   2005 in Spanien

in english

 

 ©  2008 photos und text by Baader Team     Last modification 3.1.2008

Ätna     Stromboli      Vulkanwelt     Counter Cinema

Vom Ätna zum Stromboli      Planets & Space

Design und Bearbeitung by Th.Boeckel