Griechenland

 Insel Milo

  Mai 2012 

R. Roscoe

in english


Milos Vulkanfeld

Die griechische Insel Milos is fast ausschließlich vulkanischen Ursprungs. Obwohl die letzte magmatische Aktivität etwa 90000 Jahre zurückliegt, sind klare Zeichen für geothermische Aktivität noch heute erkennbar. Wunderschöne farbige Landschaften sind das Resultat Vulkanischer Aktivität, gefolgt von hydrothermaler Prozessen und / oder Erosionsprozesse die die Landschaft weiter gestalten. Bei Paliohori sind die Vielfarbigen Klippen ein Highlight sowie die frischen fumarolischen Ablagerungen. Sarakiniko ist berühmt für seine weißen erosionsgeformten Tuffablagerungen.

Faszinierend ist auch die Tatsache, das der höchste Punkt auf der Insel, der Berg Profitis Ilias, Folge eines Unterwasserausbruchs war und erst durch vulkan-tektonische Prozesse über die Meeresoberfläche gehoben wurde.

 

 Greece Milo by R.Roscoe

Profitis Ilias 

Greece Milo by R.Roscoe    Greece Milo by R.Roscoe    Greece Milo by R.Roscoe

Paliohori

 Greece Milo by R.Roscoe    Greece Milo by R.Roscoe    Greece Milo by R.Roscoe

Sarakiniko

 

Greece Milo by R.Roscoe  Fyriplaka    Greece Milo by R.Roscoe   Kleftiko

 

Milos ist auch dadurch faszinierend, da man sehen kann zu welchen zwecken diverse Produkte vulkanischer Aktivität verwendet werden können. Obsidian wurde auf Milos schon vor 10000 Jahren abgebaut, Schwefel auch vor tausenden Jahren. Seit der industriellen Revolution wurden größere Minen entwickelt, wie z.B. die Manganmine von Kap Vani oder die Schwefelmine von Paliorema. Bei letzterem ist die Zerfallende Schwefelaufbereitungsanlage sehr interessant, da die meiste Maschinerie noch vorhanden ist, allerdings dem Verfall preisgegeben.

 Greece Milo by R.Roscoe     Greece Milo by R.Roscoe

)Greece Milo by R.Roscoe     Greece Milo by R.Roscoe

 Vani

Greece Milo by R.Roscoe     Greece Milo by R.Roscoe     Greece Milo by R.Roscoe

 

Greece Milo by R.Roscoe       Greece Milo by R.Roscoe       Greece Milo by R.Roscoe

Paliorema

Greece Milo by R.Roscoe  

Werk  zur Perlitgewinnung,  Bentonit Mine

Milos ist recht klein und dadurch leicht zu durchforschen. Die Straßen sind oft ungeteert aber bei vorsichtiger Fahrweise erreicht man auch mit einem normallem Auto alle Sehenswürdigkeiten. Um Kap Vani zu finden muss man einen guten Orientierungssinn haben da einige unbeschilderte Kreuzungen auf dem Weg liegen.

Die Landschaft wird weiterhin gestaltet durch die modernen Tagebaugruben der Bentonit, Perlit und Pozollanminen. Diese Produkte zusammen mit dem moderatem Tourismus gehören zu den Haupteinnahmequellen der Insel.


More at    by R.Roscoe


 

Ätna     Stromboli      Vulkanwelt     Cinema

Vom Ätna zum Stromboli      Planets & Space

©2012, Photos und Text von Richard Roscoe, 12.07.2012


Diese private nicht kommerzielle Web-Site verwendet keine Cookies !

IMPRESSUM      DATENSCHUTZ