Indonesien: Sumatra, Java, Sulawesi

Vulkane: Anak Krakatau, Slamet, Lokon, Karangetang

     Juni 2009   

in english

 

Vulkan Karangetang

Von der Aktivität des Vulkan Lokon angenehm überrascht ging, die Reise von Manado nach Siau Island auf einer der abgelegenen Inseln im Norden Sulawesi. Hier sollte uns der Vulkan Karangetang, welcher eine Woche zuvor für Schlagzeilen im nationalen Raum sorgte weiter bei feuriger Laune halten.

     

Bereits bei der Ankunft im Hafen der Stadt Ulu fällt einem das  frohe Gemüt der einheimischen Bevölkerung auf. Dementsprechend bunt gestalten sich auch die alltäglichen Szenarien.

     

Die sog. Microbuses sind partout mit etwa 1000W Musikleistung ausgestattet. Vollkommen egal wie spät es ist, es wird immer mit voller Lautstärke gefahren.

     

Mit dem Besuch auf dem lokalen Markt wird man mit allerlei exotischen Früchten konfrontiert. Egal wie wild diese Gewächse aussehen, sie schmecken fast immer. Links die Schlangenfrucht welche einen aparten eigenen Geschmack vorweist. (tja, das Geschmacks Cybernet muss noch erfunden werden ..)

        

Seafood und vor allem Tunfisch dominiert auf dem einheimischen Teller. Rechts werden Muskatnüsse getrocknet. Es gibt hier alles Hülle und Fülle. Selbst in den Lagern kann man problemlos bis zum Bauch in den kostbaren Muskatnüssen wühlen.

     

      

Auf dem Weg zum Beobachtungspunkt immer wieder die blühende Muskatfrüchte. Hat man sich dann durch Gräserwiesen und Baumfarne gewühlt erreicht man im sog. 'Garden' den alten Lavastrom. Hier ist eine Beobachtung auch ohne giftige Hundertfüßler möglich.

  

Bis dahin war alles soweit super gelaufen, bloß einer machte nicht mit, der Vulkan. Tobte dieser noch bis zum 5. Juni war nun am 11. Sendepause.

Mikrostrombolianismus

     

     

Selbst beim äußerst konzentrierten Beobachten konnte man auch die Mikrostrombolianische Aktivität nicht sehen. Die schwache Aktivität konnte nur  photographisch sichtbar gemacht werden. Toll!! :-(( Immerhin gab es Veranlassung, einen neuen Begriff (siehe oben) zu erfinden. 

  

Ist (Links) und Soll (Rechts). Beim Besuch des vulkanologischen Observatoriums konnte der Unterschied von der momentanen Situation und der Aktivität bis zum 4.Juni deutlich ausgemacht werden. Nicht der geringste Ausschlag war über einen längeren Zeitraum am Schreibarm des Seismographen zu erkennen.

  

Na gut, ab zum Slamet!!


Auf Tour: Alain de Toffoli, M.Rietze, Th. Boeckel

Mehr at ALPE, images by M.Rietze


Weiter zu Vulkane Indonesiens 2009

Anak Krakatau

Lokon Karangetang Slamet

Rinjani Ibu/ Dokono

 

 

Ätna     Stromboli      Vulkanwelt     Cinema

Vom Ätna zum Stromboli      Planets & Space

©2009 Photos und Text von Th. Boeckel, M. Rietze, last modification 24.06.2009


Diese private nicht kommerzielle Web-Site verwendet keine Cookies !

IMPRESSUM      DATENSCHUTZ