Indonesien: Sumatra, Java, Sulawesi

Vulkane: Anak Krakatau, Slamet, Lokon, Karangetang

     Juni 2009   

in english

 

Vulkan Lokon

(North Sulawesi, Province Utara)

       

In Manado trafen wir Alain de Toffoli, den Vulkanexperten für Indonesien. Bewohner von Tomohon. Diese Kleinstadt liegt etwa 15 Km südlich von Manado.

  

So kann es in Nord Sulawesi durchaus passieren, das in der näheren Nachbarschaft mal eben ein Vulkan ausbricht. Somit beginnt mit dem Ende des Hotelparks (*auch wir wohnen nicht immer in Lavahöhlen!!) die vulkanischen Peripherie.

      tb

Ein etwa 900 Meter weiter Krater der aus der Luft gesehen eher den Charakter eines vergangenen Atombombenversuchs trägt, war nach einem 45 minütigen Fußmarsch erreicht. Bei der ersten Einsicht war außer der Dampfwolke keinerlei Details zu sehen. Nach längerem geduldigen Warten im Krater und dem Dauerinhalieren von aggressiven Dämpfen*, Martins Kamera fiel gleich dem Säurefraß zum Opfer, waren wir von dieser Position schnell am Ende unserer Aufgabe angelangt. Unscheinbar wirkende glühende Punkte waren durch den dichten Säuredampf am Kraterboden zu erkennen. Photographieren unmöglich!

* Weise Erkenntnis: Mitgebrachte Gasmasken welche im Hotel liegen bleiben, nützen beim Betreten des säuredampfhaltigen Vulkankraters nix.

mr   tb

Die Dunkelheit brach an, und irgendwie kamen wir dann doch mal auf die Idee die andere Seite des innen liegenden Kraters zu begehen. Und da schau her, ein etwa 20-30 Meter breiter Lavadom war fast mühelos zu erkennen. Dieser mündete so hatte es den Anschein in den Türkisfarbenen Kratersee wobei an der Übergangsstelle mächtig Dampf erzeugt wurde.

mr   mr  tb

Allerdings hatte die weit trockenere Luft am späteren Abend auch buchstäblich den Dampf aus dem Kraterinterieur gesaugt, und gab bei der Besteigung der äußeren Kraterkante bei aufsteigendem Mond die Sicht und beeindruckende Momente frei. 

tb   tb  


Auf Tour: Alain de Toffoli, M.Rietze, Th Boeckel

Mehr at ALPE, images by M.Rietze


Weiter zu Vulkane Indonesiens 2009

Anak Krakatau

Lokon Karangetang Slamet

Rinjani Ibu/ Dokono

 

 

 

Ätna     Stromboli      Vulkanwelt     Cinema

Vom Ätna zum Stromboli      Planets & Space

©2009 Photos und Text von Th. Boeckel, M. Rietze, last modification 24.06.2009


Diese private nicht kommerzielle Web-Site verwendet keine Cookies !

IMPRESSUM      DATENSCHUTZ